Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist eine Wissenschaft vom Leben, die vor tausenden von Jahren ihren Ursprung in Indien hatte. Yoga ist ein Weg Körper, Seele und Geist miteinander in Einklang zu bringen und damit für immer mehr Menschen ein Weg zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit, Wohlbefinden und Lebensfreude.

Wie wird Yoga geübt?

  • Körperhaltungen (asana)
  • Atemübungen (pranayama)
  • Konzentrations- und Meditationsübungen

Die schrittweise aufgebauten Körperübungen fördern die Beweglichkeit und Flexibilität, kräftigen die Muskulatur und unterstützen die Funktionsfähigkeit der Drüsen und Organe. Durch die konzentrierte Art und Weise des Übens im Einklang mit dem eigenen Atemrhythmus werden körperliche und geistige Spannungen gelöst, die Gedanken kommen allmählich immer mehr zur Ruhe, die Energie kommt wieder in Fluss.

Warum Yoga üben?

Yoga ist ein bewährtes Mittel gegen den täglichen Stress und trägt dazu bei, Wichtiges von Unwichtigem besser zu unterscheiden, unserem Leben mehr Qualität zu geben. Durch das Üben kommen unser Körper, unsere Seele und unser Geist zunehmend in Einklang und diese innere Balance führt zu Harmonie mit uns selbst und unserer Umwelt und kann dann zur Kraftquelle unseres Lebens werden.

Yoga verwandelt

Um Yoga zu erleben muss man es nur selbst ausprobieren. Mit der Zeit wird jeder der Yoga regelmäßig ausübt einen positiven Wandel in seiner Lebenseinstellung bemerken.

Veränderung durch Yoga kann bei uns viele Richtungen annehmen. Beim Üben können wir lernen unsere eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren. Nur, wenn wir annehmen was ist, können wir die Dinge verändern. Wir entwickeln ein besseres Verständnis zu uns selbst und unserer Umwelt. Wenn wir uns und unser Verhalten besser verstehen lernen, können wir enge und hinderliche Muster in uns abbauen und offener werden im Umgang mit anderen und uns selbst.